Zinsgarantie auf Tagesgeldkonten

Ursprünglich wurde das Tagesgeld von den Banken so eingerichtet, dass es eine in jeder Hinsicht flexible Geldanlage ist. Das heißt, die Anlage auf einem Tagesgeldkonto war sowohl flexibel, also ständig verfügbar und täglich zu kündigen, wie auch für die Banken, die dafür ständig die Zinsen anpassen konnten. Im Zuge der Entwicklung der Konten für Tagesgeld zu einem sehr zugkräftigen Angebot der Banken und der daraus folgenden starken Konkurrenz wurden auch zunehmend Zinsgarantien angeboten. Allerdings handelt es sich bei Zinsgarantien beim Tagesgeld immer um ein begrenztes Angebot. Die Zinsgarantie für Tagesgeld wird nur für einige Monate gewährt. Das unterscheidet neben anderen Besonderheiten vom der Anlage auf einem Festgeldkonto. Beim Festgeldkonto wird immer eine Zinsgarantie für die gesamte Dauer der Geldanlage vereinbart. Allerdings geht hier der Sparer auch die Verpflichtung der regelmäßigen Spareinzahlung und der Aufrechterhaltung des Kontos bis zum Ende der Anlagedauer und der Kündigung ein.

Tagesgeld trotz Zinssenkung attraktiv

Auch die Zinsen für die Tagesgelder in Österreich wurden während der Monate Februar und März 2013 nochmals nach unten angepasst. Die Anpassung bewirkt, dass das Zinsniveau insgesamt für Sparanlagen wiederum gesenkt wurde. Dennoch bleibt Tagesgeld in Österreich nach wie vor eine sehr attraktive Geldanlage, die sich auch lohnt. Es muss allerdings bei einzelnen Angeboten sehr genau hingesehen werden. Die Unterschiede sind schon spürbar. Während einige Banken nach der Senkung rund 1 % anbieten, liegen die Spitzen bei den Zinsen bei rund 1,50 %. Schon im Vergleich der zehn besten Anbieter für Tagesgeld zeigen sich Unterschiede von um die 0,80 Prozentpunkte bei den Zinsen. Wer sicher gehen möchte, zumindest für einige Zeit bei einem guten Angebot für Tagesgeld nicht vielleicht nach kurzer Zeit schon neuerlich Zinsen einzubüßen, wird sich nach Angeboten mit begrenzter Zinsgarantie umsehen. Eine begrenzte Zinsgarantie für Tagesgeld wird in Österreich teils für einen Zeitraum von sechs Monaten angeboten. Allerdings bieten nicht alle Banken eine solche Zinsgarantie an. Wo sie angeboten wird, gilt sie ausschließlich für die Neukunden der Bank. Das heißt, nicht nur die Eröffnung des Tagesgeldkontos muss neu sein, sondern der Sparer muss insgesamt für die Bank ein Neukunde sein, soll also zuvor auch keine anderen Konten bei dieser Bank genutzt haben. Wer dann noch darauf sieht, wie oft bei den Angeboten der Banken die Zinsen gutgeschrieben werden, kann hier mit der Verzinsung sehr vorteilhaft wegkommen.

Lohnt sich Tagesgeld Hopping wegen der Zinsgarantie?

Allein wegen der Zinsgarantie dürfte sich ein sehr häufiger Wechsel des Kontos für Tagesgeld nicht lohnen. Wer sich für das Tagesgeld Hopping, also den Wechsel zum jeweils besseren Anbieter als Neukunde, entscheiden möchte, sollte schon noch mehr Aspekte dafür ins Auge fassen. Die Zinsgarantie lohnt sich natürlich vor allem bei einem guten Zinsangebot mit kurzfristiger Zinsgutschrift. Dafür kann ein Wechsel sinnvoll sein.

Berechnen Sie jetzt Ihr Tagesgeld-Konto:

Tagesgeldrechner:

Zum Sparkonten-Vergleich